Hans-Hubert Hammelstein für 31 Jahre als 1. Vorsitzender geehrt
Jahreshauptversammlung des TSV 95/10 Nieukerk e.V.
Bei der Jahreshauptversammlung am 26. März 2012 im Vereinsheim am Sportplatz „Am Aermen Düwel“ in Nieukerk trat Hans-Hubert Hammelstein nach 31 Jahren als 1. Vorsitzender nicht erneut an und übergab die Vereinsführung an Stephan Straetmans.
Sehr emotionale Momente erlebten die rund 80 anwesenden Mitglieder des TSV Nieukerk bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Hans-Hubert Hammelstein trat nach 31 Jahren als 1. Vorsitzender nicht erneut an und überließ die Vereinsführung seinem Nachfolger Stephan Straetmans. Über 50 Jahre Ehrenamt und 31 Jahre Vereinsführung waren Grund genug, um Herrn Hammelstein einen feierlichen Rahmen zu bieten.
Nach dem Totengedenken wurden neun Mitglieder mit der silbernen Ehrennadel für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet. Fritz Friedrich, Klaus Hammelstein, Willi Reinders und Klaus Verhoeven wurden mit der goldenen Ehrennadel (40 Jahre) geehrt. Walter Kohnen, Manfred Müggenburg und Bruno Velder wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Nach Verlesung der Protokolle, Kassenberichte und Haushalt wurde der alte Vorstand um Hans-Hubert Hammelstein einstimmig entlastet. Nun übernahm Wahlleiter Wilfried Stulier die Versammlung und die Ära Hammelstein war beendet.
Die Neuwahl ergab folgende Zusammensetzung des Vorstandes: 1. Vorsitzender Stephan Straetmans, 2. Vorsitzender Sönke Giehl, Geschäftsführerin und Schriftführerin Dorothea Stulier und Vereinsjugendleiter Christoph Brünner.
Der neue Vorstand bedankte sich bei Hans-Hubert Hammelstein für seine außergewöhnlichen Verdienste und bei seiner Frau Gertrud für ihre Geduld und Unterstützung. Der Vorstand überreichte im Namen aller Abteilungen Geschenke und Blumen, es folgten minutenlanger Applaus und Standing Ovations der Versammlung.
Der Vorstand übergab nun an den Kreisvorsitzenden des Fußballverbandes Niederrhein Heinz Geurts, der Herrn Hammelstein in seiner Laudatio für seine langjährigen ehrenamtlichen Verdienste ehrte und mit der Ehrenuhr des DFB auszeichnete. Hans-Hubert Hammelstein ist seit 1956 ehrenamtlich für den Sport tätig. Zunächst als Geschäftsführer bei Tura 95, dann als 2. Vorsitzender beim fusionierten TSV Nieukerk, ab 1981 als 1. Vorsitzender des TSV 95/10 Nieukerk. Unter seiner Leitung hat der TSV Nieukerk, der aus den beiden Sportvereinen Tura 95 und Spielervereinigung 1910 hervorgegangen ist, sich zu einem Großverein (1.200 Mitglieder) mit einem umfassenden Angebot entwickelt. Auch auf sportliche Erfolge im Fußball, Speerwurf und Staffellauf kann Herr Hammelstein zurückblicken.
Nun übernahm der Bürgermeister der Gemeinde Kerken, Dirk Möcking das Wort und ehrte Hans-Hubert Hammelstein für seine außerordentlichen Verdienste, seine Beständigkeit und Ortsbezogenheit. Er hat dafür gesorgt, dass die Bürger Kerkens in dem Sportverein TSV Nieukerk eine sportliche, aber auch gesellschaftliche Heimat gefunden haben. Herr Möcking bedankte sich in einer sehr persönlichen und emotionalen Rede für die geleistete Arbeit, ohne die ein Sportverein nicht auskommt, ohne die aber auch ein Gemeindeleben nicht auszudenken ist.
Nach langanhaltendem Applaus ernannte die Jahreshauptversammlung Hans-Hubert Hammelstein zum Ehrenvorsitzenden. Im Anschluss wurde in gemütlicher Runde über alte Zeiten, aktuelle Probleme und die Zukunft geredet und dass Hans-Hubert Hammelstein dem TSV Nieukerk hoffentlich noch sehr lange erhalten bleibt.
Fotos von der JHV gibt es unter dem Menüpunkt "Bildergalerien" oder unter diesem Link.
(von links nach rechts): Dirk Möcking, Christoph Brünner, Dorothea Stulier, Stephan Straetmans, Hans-Hubert Hammelstein, Heinz Geurts, Sönke Giehl