Deutsche Meisterschaft mit Tim Spauschus

Tim Spauschus qualifiziert sich für die „Deutschen“

Anscheinend ist der Knoten geplatzt. Nach zwei Wochen „Heimaturlaub“ mit extra viel Kraft-u. Techniktraining gelang dem Nieukerker Leichtathleten Tim Spauschus, zurück in seiner Schulheimat Potsdam, beim Abendsportfest endlich der Durchbruch.

Mit 49,04 m im Diskuswerfen der Männlichen Jugend B gelang ihm der Sieg und die langersehnte Qualifikation  für die Deutschen B-Jugendmeisterschaften in Jena.

Weitere vier Würfe landeten jenseits der Norm von 48 m, was seine Stabilität unter Beweis stellt. Aktuell gibt es nur eine Hand voll Jugendlichen die in diesem Jahre weiter geworfen haben.

Auf dem letzten Drücker hat er sich mit dieser Leistung auch für eine der wichtigsten Wettkämpfe für Werfer in Deutschland qualifizieren können. Am übernächsten Wochenende trifft er beim Werfer-Cup in Wiesbaden, unter den Augen des neuen Jugend-Bundestrainers Jörg Schulte, auf die nationale B-Jugend Konkurrenz.

Ebenso wird der Nieukerker Phillip van Dijck, der für den SC Potsdam an den Start geht, in Wiesbaden antreten. Für Phillip ist es der erste von drei Normwettkämpfen für die Qualifikation zur Junioren-Europameisterschaft in Tallinn/Estland.