Phillip van Dijck fährt zur Junioren-Europameisterschaft

Die Chancen sich in diesem Jahr für die Junioren-Europameistschaft zu qualifizieren waren nicht allzu groß denn der Nieukerker Phillip van Dijck gehört noch dem jüngeren A-Jugend Jahrgang an.

Bei dem Nominierungsmarathon von vier Qualifikationswettkämpfen konnte sich Phillip jedoch jedes Mal als zweit- oder drittbester Deutscher Diskuswerfer durchsetzen. So auch zuletzt bei der Junioren-Gala im Mannheim. Dort war er zwar mit seiner Leistung von 56,24 m nicht zufrieden aber es reichte aus um sich gegen die nationale Konkurrenz durchzusetzen. In 10 Tagen fliegt er mit seinen beiden Diskuskollegen Grewe/LGO Dortmund und Stienen/LAC Veltins Hochsauerland und der deutschen Nationalmannschaft nach Tallinn/Estland. An diesem Ort hat Phillip gute Erinnerungen, wurde er doch dort 2009 mit seiner Schule Schulweltmeister. Am Samstag, den 23. Juli findet die Qualifikation statt. Die besten 12 Werfer qualifizieren sich dann für das Finale am Sonntag. Es dürfte sehr schwer sein die Qualifikation zu überstehen, steht Phillip doch mit seiner Jahresbestleistung von 57,46 m auf dem 12. Platz in der Jahresweltbestenliste aber lediglich auf dem 11. Platz in Europa.