Bericht über die 1. Kinderleichtathletik- Veranstaltung im Kreis Kleve

1. Kinderleichtathletik- Veranstaltung im Kreis Kleve,

ausgeführt durch den TV Rees als Kreisbestenkämpfe

Der TV Rees hat sich ein Herz gefasst und im Bereich des Kreises Kleve als erster Verein eine Veranstaltung nach den neuen Regeln der Kinderleichtathletik durchgeführt. Die Wertung der Leistungen wird nicht mehr jedem Kind einzeln zugeordnet sondern es gibt nur noch eine Mannschaftsleistung. Eine Mannschaft besteht aus mindestens 6 bis maximal 11 Kindern.

Soviel sei schon gesagt: der TV Rees hat es gut gemacht.

In den Altersklassen  U8 (früher E-Schüler), U10 (früher D-Schüler) und U12 (früher C-Schüler) sind die altersklassenspezifischen Disziplinen aus den Bereichen Lauf, Wurf, Sprung und Ausdauer angeboten worden. Der Zeitplan ist zwar gesprengt worden- ursächlich erklärbar aber durch die noch vielen notwendigen Erklärungen für Kinder, Betreuer und Eltern.

Schön war vom Veranstalter, dass er sich bei aufkommenden Fragen für die Belange der Kinder eingesetzt hat.

Ein Beispiel: bei der Disziplin Ausdauer ist eigentlich vorgegeben, dass maximal 6 Kinder aus dem Team diese Aufgabe ausführen, auch wenn 11 Kinder zum Team gehören. Es gab einige Tränen bei den Kindern, die nicht den Ausdauerbereich absolvieren durften.

Seitens der Wettkampfleitung wurde dann kurzerhand eine Möglichkeit gefunden, dass alle Kinder teilnehmen konnten, ohne dass sich daraus eine Wettbewerbsverzerrung ergeben hat. Im Namen der Kinder herzlichen Dank dafür.

Seitens des TSV Nieukerks konnte man in der Altersgruppe U8 gar nicht und in den Altersgruppen U10 und U12 leider nicht mit einer kompletten Mannschaft antreten. Durch Athleten des SUS Kalkars wurden die jeweiligen Teams dann verstärkt.

Dabei schaffte das Team TSV Nieukerk/SUS Kalkar in der Altersklasse U10 es sogar, auf den 2. Platz zu kommen, bei insgesamt 7 teilnehmenden Mannschaften. Ein schöner Erfolg.

Das Endergebnis „2. Platz“ resultiert aus den beiden 1. Plätzen im Sprint über Bananenkartons und im Weitsprung. Im Ausdauerbereich, dem Biathlon, schafften wir es leider nur auf den 5. Platz und im Bereich Wurf belegten wir den 4. Platz. Durch die Addition der Platzierungen hat das eine Gesamtpunktzahl von 11 Punkten ergeben und somit den 2. Platz.

Den 1. Platz belegte der Uedemer SV mit 8 Punkten und den 3. Platz das Team Leichtathletik Nütterden mit dem LAZ Wachtendonk mit insgesamt 13 Punkten.

4. Platz   TV Rees                             14 Punkte

5. Platz   SV Viktoria Goch               18 Punkte

6. Platz   DJK Hüthum- Borghees     20 Punkte

7. Platz   Kevelaerer SV                    25 Punkte

Die Mannschaft der Altersklasse U12 belegte den 5. Platz. Nähere Ergebnisse können leider aufgrund der noch fehlenden Ergebnisliste nicht angegeben werden.

Hedi Römmen