Jugend-VM 2022

• Jugend-VM 2022

Nach Abschluss der erfolgreichen Saison 2021/22 konnten wir endlich wieder unsere Vereinsmeister in den Altersklassen Jugend 15, 13 und 11 ermitteln: Herzlichen Glückwunsch an Jonas und Elia zum Meistertitel und natürlich an alle Aktiven.

Samstag 21. Mai 2022: Gleich 15 Spielerinnen und Spieler der Nieukerker Tischtennis-Abteilung (und damit fast alle aus den Altersklassen Jugend 15, 13 und 11) gehen in der Turnhalle Dennemarkstraße an den Start, um die neuen Vereinsmeister beim TSV Nieukerk zu ermitteln. Und "neu" waren alle ganz sicher: Die Jungen 11 konnte in der letzten Saison mangels Teilnehmern gar nicht ausgespielt werden, Jungen-13-Vorjahressieger Adrian war nicht dabei und der Jungen-15-Seriensieger Jan musste diese Altersklasse in Richtung Jungen 18 (zukünftig Jungen 19) verlassen.

Im Rahmen der Vorrunde (3 Gruppen) wurde gleich auch der erste Vereinsmeister ermittelt: Da in der Jungen 11 "nur" zwei Spieler dabei waren, sollte das direkte Duell zwischen Jakob und Jonas entscheiden. Mit einem etwas höheren TTR-Wert und seiner hervorragenden Bilanz in der Liga (36:5 Siege in der gesamten Saison) war Jakob schon leichter Favorit in diesem Endspiel gegen Jonas (in der Liga 15:6 Siege). Im ersten Satz fand Jakob jedoch so gar nicht ins Spiel und Jonas konnte sich mit seinem starken Schnitt- und auch Angriffsspiel klar mit 11:4 durchsetzen. Deutlich spannender wurde es im zweiten Satz, der nach mehreren Satzbällen für beide letztlich 14:12 ebenfalls für Jonas endete. Mit dieser 2:0-Führung war der Titel für Jonas schon sehr nah und nach einem erneut sehr spannenden dritten Satz und einem 12:10-Verlängerungssieg durfte sich Jonas als neuer Vereinsmeister "Jugend 11" feiern lassen.

Insgesamt setzten sich in der Vorrunde die Favoriten Maxim und Elia sehr souverän (4:0 Siege) durch, direkt das Viertelfinale erreichten auch Magnus (etwas überraschend 4:0 nach Erfolgen gegen Jonas und Jakob), Enno (3:1), Jonas (3:1) und Lennart (3:1) sowie Jakob als bester Gruppendritter (2:2). Im Entscheidungsspiel um den letzten Viertelfinalplatz konnte sich Moritz (2:2) gegen Fynn-Luca (1:3) relativ klar mit 3:1 durchsetzen. Für Fynn-Luca ging es somit im K.O.-System um die Plätze 9 bis 12 weiter mit Raphael, Clara und Emma, während die bislang sieglosen Florian und Mika sowie Annouk (Sieg in der Vorrunde gegen Florian) in einer 3er-Runde noch die Plätze 13 bis 15 ausspielten.

Das Vierteflinale brachte dann weitere kleine und auch größere Überraschungen mit sich: Während sich Elia souverän 3:0 gegen Moritz durchsetzen konnte, gab Maxim gegen Jonas schon seinen ersten Satz in diesem Turnier ab, erreichte mit 3:1 aber doch sicher das Halbfinale. Eine kleine Überraschung war die Deutlichkeit des Erfolgs von Jakob gegen Lennart nach zwei spannenden ersten Sätzen (17:15, 12:4, dann 2x 11:7) und die große Überraschung war der Sieg von Magnus gegen Enno mit 11:7 im 5. und entscheidenden Satz.

Maxim gegen Magnus, Elia gegen Jakob: So ging es ins Halbfinale und damit in den Kampf um den Vereinsmeister-Titel in den Altersklassen Jugend 15 und Jugend 13. Da Maxim als einziger aus dem Halbfinalfeld nicht mehr für die Altersklasse Jugend 13 berechtigt war, war auch klar: Kommt nur der Sieger aus dem Duell Elia gegen Jakob ins Finale, so ist Elia automatisch Vereinsmeister Jugend 13. Und mit zwei ziemlich ungefährdeten 3:0-Erfolgen für Maxim und Elia war das auch so und Elia konnte sich über seinen ersten Titel an diesem Nachmittag freuen - doch Ziel war natürlich der Erfolg im Jugend-15- und Gesamt-Finale gegen Maxim.

Während im Spiel um Platz 3 Gesamt (und Platz 2 Jugend 13) Jakob mit 3:0 Sätzen erfolgreich Revanche für seine Vorrunden-Niederlage gegen Magnus nehmen konnte, ging es im Finale richtig hoch her. 15:13 hieß es nach spannenden und hochklassigen Ballwechseln im ersten Satz für Elia. Nach hoher 8:4-Führung für Elia im zweiten Satz kam Maxim aber noch mal zurück und sicherte sich den Ausgleich mit einem 11:9-Satzgewinn. Nach dem 11:7 für Elia im dritten Satz lag die Überraschung (über 120 TTR-Punkte-Unterschied zwischen Maxim und Elia) in der Luft - und tatsächlich konnte sich Elia mit einem weiteren 11:7 auch den Titel "Vereinsmeister Jugend 15" sichern. Mit insgesamt nur zwei verlorenen Sätzen (Vorrunde gegen Fynn-Luca, Finale gegen Maxim) war dieser Erfolg auch absolut verdient und zeigt, dass Elia sicherlich auch in der kommenden Saison in der Bezirksklasse Jungen 19 (zusammen mit Maxim, Enno und den älteren Spielerinnen Geraldine und Nele) mithalten können wird. Zuvor gibt es aber im Juni auch noch die Vereinsmeisterschaft Jugend 18, in der auch unsere beiden weiteren Spielerinnen Geraldine und Nele noch mit einsteigen.

Nach leckerer Pizza und kühlen Softdrinks endete ein spannender und sportlich hochwertiger Wettbewerb. Danke an alle 15 Kinder und Jugendliche für die Teilnahme und natürlich Glückwunsch an alle Sieger und Platzierten.

Vereinsmeisterschaft Jugend 15
1. Elia Gerritzen