Meisterschaft für Jungen 15

Die Tischtennis-Jungen-15-Mannschaft des TSV Nieukerk ist Kreismeister im Kreis Krefeld! Mit 8 Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage holte sich das Team souverän die Meisterschaft vor unseren Nachbarn vom TTC BR Schaephuysen und TTC Straelen/Wachtendonk.

Mit gleich zwei Mannschaften startete unser TSV in die Vorrunde der Jungen-15-Kreisliga - im Tischtennis werden auf Kreisebene die Meistertitel jedes halbe Jahr vergeben. Und unsere 1. Mannschaft um Jakob, Jonas (leider nur 1x im Einsatz), Magnus, Moritz und Lennart (der leider ab Mitte der Vorrunde erst mal pausieren musste) startete souverän in die 1. Hälfte der Vorrunde: Gleich in drei Spielen wurden die maximal möglichen 4 Tabellenpunkte (bei einem hohen Sieg ab 8:2) geholt: Gegen die eigene 2. Mannschaft beim 9:1 sowe bei jeweils klaren 10:0-Erfolgen gegen Straelen/Wachtendonk und Forstwald. Das überraschende Unentschieden in Rheinhausen (Magnus fehlte hier) konnte durch einen 6:4-Erfolg beim stärksten Konkurrenten Schaephuysen Ende Oktober wieder korrigiert werden - auch dank Elia, der hier als Aushilfe aus der Jungen-19-Mannschaft eingesprungen ist und alle 3 Einzel für sich entscheiden konnte.

Nach einem weiteren 7:3-Erfolg gegen die eigene Zweite stand dann am 12. November das Spitzenspiel im Rückspiel gegen Schaephuysen an. Eine volle Nieukerker Halle (für die aber hauptsächlich der Gast aus Schaephuysen verantwortlich war), jeweils vier hoch motivierte Spieler/innen und mitreißende Duelle: Insgesamt 4 von 10 Spielen gingen in den 5.Satz und am Ende konnte sich unser Team mit 7:3 durchsetzen, was besonders an den starken Doppeln (beide gewonnen) und der Bestleistung von Magnus (2 Siege im Einzel) lag - aber auch Jakob, Moritz und Clara mit 1:1 in den Einzeln waren hier mal wieder richtig stark.

In den letzten drei Saisonspielen hieß es somit: Vorsprung halten. Beim 9:1 im verlegten Spiel in Forstwald hat das sehr gut geklappt, beim 8:2 gegen Rheinhausen ebenfalls. 7 Punkte Vorsprung bei noch einem eigenen Spiel und zwei Spielen für Schaephuysen: Noch war der Titel nicht sicher, da Schaephuysen noch 8 Punkte holen konnte. Doch im verlegten Spiel Schaephuysen gegen Straelen/Wachtendonk drehten unsere Straelener Freunde so richtig auf und holten ein 5:5-Unentschieden, so dass für Schaephuysen "nur" zwei Punkte blieben und die TSV-Spieler/innen während des eigenen Trainings die Meisterschaft feiern konnten. Da war es dann auch egal, dass das mit einigen Ersatzspielern angetretene Team am letzten Spieltag noch mal 2:8 in Straelen/Wachtendonk verlor.

Herzlichen Glückwunsch an Jakob, Magnus, Moritz und Lennart, aber natürlich auch an die "Aushilfsspieler" Elia, Jonas, Daniel, Clara und Lasse, die gemeinsam diese Meisterschaft ins Weberdorf (und nach Aldekerk und Obereyll) holen konnten. Unsere zweite Mannschaft (mit Daniel, Clara und Lasse) belegte in der gleichen Gruppe sieglos, aber mit zwei Unentschieden und fast nie chancenlos, den letzten Platz nach aber ebenfalls starken Leistungen.

In der Rückrunde werden Jakob (18:4 Siege) und Magnus (16:3 Siege) wahrscheinlich Elia in der Jungen-19-Bezirksklasse unterstützen. Alle anderen werden weiter in der Kreisliga auf Punktejagd gehen, eine Wiederholung der Meisterschaft wird ohne Jakob und Magnus aber sicher eine Herausforderung.