Endrangliste in Uerdingen

• Endrangliste in Uerdingen

Am vergangenen Samstag wurde in Uerdingen die Kreisendrangliste im Tischtennis-Kreis-Krefeld ausgetragen. Gleich sechs Jungs vom TSV Nieukerk waren mit dabei und haben starke Leistungen gezeigt - allen voran natürlich Elia mit dem Ranglistensieg in der Altersklasse Jungen 15.

Jeweils elf Kinder und Jugendliche aus den Vereinen im Kreis Krefeld waren am Samstag Vormittag in Uerdingen mit dabei. In der Altersklasse Jungen 13 hatten sich Felix, Ben und Claas nach tollen Spielen in der Vorrangliste im November qualifiziert und durften jetzt um die Plätze für die Bezirksvorrangliste mitspielen. Ein paar Jungs aus anderen Vereinen, die schon etwas länger beim Training dabei sind, hatten am Ende aber doch die Nase vorne und konnten sich einen der vier Plätze für die nächste Runde sichern. Claas erreichte mit insgesamt 3 Siegen (u.a. auch gegen Felix und Ben) einen sehr guten 7. Platz, knapp dahinter (mit "nur" einem Sieg) landete Felix auf Rang 8 und für Ben blieb trotz zwei Siegen aus sechs Spielen aufgrund des schwächeren Satzverhältnisses der 11. Platz. Für die Bezirksvorrangliste qualifiziert hat sich allerdings Jakob, der aufgrund seiner Leistungen im Meisterschaftsspielbetrieb vom Kreisjugendvorstand schon vorab für die Bezirksrunde nominiert wurde.

Somit konnte Jakob in der zeitgleich stattfinden Endrangliste Jungen 15 starten. Auch hier gab es zunächst eine Vorrunde in zwei Gruppen, bei der sich Elia und Jakob für die Finalrunde der besten Vier qualifizieren konnten. Elia hätte auch Magnus noch in diese Runde bringen können, da er aber "nur" 3:1 gegen Leo aus Straelen gewonnen hatte, zog Leo mit einem mehr gewonnenen Satz gegenüber Magnus noch in diese Finalrunde ein, die Ruben aus Rheinhausen komplettierte. Magnus beendete die Platzierungsrunde mit einem weiteren Sieg schließlich auf Rang 5. In der Finalrunde - in der drei weitere Plätze für die Bezirksvorrangliste ausgespielt wurden - konnte sich Elia zunächst gegen Jakob durchsetzen, ganz knapp gelang dies auch Ruben gegen Leo. Nach Übernahme der direkten Ergebnisse aus der Vorrunde stand damit fest, dass es zu einem "richtigen" Finale zwischen Elia und Ruben (2:0 Siege) sowie zu einem Spiel um Platz 3 und um den letzten Vorranglistenplatz zwischen Jakob und Leo kommen würde. Bei Jakob war im siebten Spiel des Tages dann am Ende leider doch irgendwie die Luft raus, so dass er nach einem 0:3 den vierten Platz belegte - was aber immer noch eine sehr starke Leistung ist, wenn man bedenkt, dass die drei anderen Finalrundenteilnehmer jeweils zwei Jahre älter als Jakob sind. Im Endspiel kämpfte sich Elia mit 3:1 Sätzen verdient zum Ranglistensieg und konnte sich mit sechs Siegen aus sechs Spielen über den Pokal und die direkte Qualfiikation zur Bezirksvorrangliste freuen.

Mit dabei in der Vorrangliste im Bezirk sind somit Elia (Jungen 15), Jakob (Jungen 13) und Clara (Mädchen 19) sowie von unseren Nachbarn aus Straelen Marvin und Jan (beide Jungen 19) sowie Tony und Leo (beide Jungen 15).

Herzlichen Glückwunsch an alle TSV-Spieler zu diesen wieder mal richtig starken Leistungen!