Rückblick und Ausblick

Die Saison 2022/23 ist Geschichte. Und auch in der Rückrunde zeigten unsere Kinder und Jugendlichen vom TSV wieder hervorragende Leistungen.

Besonders hervorzuheben ist der 4. Platz der Jungen-19-Mannschaft in der Bezirksklasse, die immerhin die dritthöchste Spielklasse in NRW ist. Vor der Saison war noch unklar, ob eine Teilnahme an dieser starken Liga sinnvoll ist - aber der vierte Platz unter zehn Teams hat klar gezeigt, dass die Entscheidung richtig war. In der Rückrunde konnte sich das Team um Maxim, Elia, Jakob, Nele, Magnus und Enno sogar noch mal um einen Platz verbessern. Und auch der Abstand zu den drei Spitzenteams betrug in der Rückrundentabelle nur noch 4-7 Punkte (nach mehr als 10 Punkten in der Vorrunde). Die Leistungssteigerung aller Spieler/innen, die in der Rückrunde allesamt eine positive oder ausgeglichene Bilanz erspielen konnten, war auch da noch mal gut zu erkennen. Leider wird das Team zur kommenden Saison so nicht mehr an den Start gehen können, da aus verschiedenen Gründen (Altersgrenze erreicht, Beginn der Ausbildung, andere Interessen, Fortzug) nur noch Maxim dem Tischtennis erhalten bleibt. Viel Erfolg an Maxim an seinem neuen Einsatzort beim Nachbarn TTC Straelen/Wachtendonk.

Unsere 2. Jungen-19-Mannschaft ging in der 2. Kreisklasse an den Start. Eigentlich gab es mit 3 Siegen, 1 Unentschieden und 3 Niederlagen eine ausgeglichene Bilanz - ein Spiel wurde aber wegen eines Aufstellungsfehlers gegen Nieukerk gewertet. Somit reicht es in der Abschlusstabelle "nur" zum 7. Platz unter acht Mannschaften, ohne den "Formfehler" wäre es aber Platz 5 gewesen. Fynn-Luca, Lasse (als Ergänzungsspieler), Raphael und Jannes konnten dabei mit einer positiven oder nahezu ausgelichenen Bilanz die Saison abschließen. Unsere neuen Starter/innen Annouk und Xavier konnten die ersten Spiele noch nicht ganz so erfolgreich gestalten, aber auch immerhin ein Einzel (Annouk) bzw. ein Doppel (Xavier mit Jannes) gewinnen. Zur neuen Saison bleibt das Team so zusammen und startet erneut als 2. Jungen 19 in der 1. Bezirksklasse des neuen Bezirks Niederrhein.

In der Jungen 15 startete das TSV-Team als Titelverteidiger in die Rückrunde. Eigentlich ist das so aber nicht richtig, da der Vorrunden-Erfolg durch Jakob, Magnus, Moritz und Lennart erreicht wurde. Jakob und Magnus sind zur Rückrunde aber in die Jungen 19 gewechselt und Lennart musste leider die gesamte Rückrunde über pausieren. Tatsächlich ging mit Moritz, Clara, Lasse und Daniel also die um Moritz (und in einzelnen Spielen auch Jakob) verstärkte zweite Jungen-15-Mannschaft der Vorrunde jetzt als "Erste" an den Start. Und wie: 5 Siege aus den ersten 5 Spielen ließen tatsächlich Hoffnung auf eine unerwartete Titelverteidigung aufkommen. In den Rückspielen der Rückrunde zeigten die anderen Teams dann aber, dass auch dort gut trainiert wird und es gelangen "nur" noch zwei Unentschieden. Mit nur einem Punkt Rückstand auf den Zweiten holte das Team am Ende Platz Vier in einer sehr ausgeglichenen Kreisliga. Nach einem altersbedingten Klassenwechsel geht das Team in der neuen Saison in nahezu gleicher Besetzung (leider ohne Clara, dafür hoffentlich wieder mit Lennart) als "1. Jungen 19" in der 1. Bezirksklasse an den Start.

Noch einen Jahrgang tiefer startete unsere Jungen-13-Mannschaft. Leider gab es im Kreis Krefeld hier nicht genügend Meldungen, so dass die ganz starken Teams und die Anfänger-Mannschaften gemeinsam in einer Liga starten mussten. Mit einem Sieg, zwei Unentschieden und fünf nicht immer deutlichen Niederlagen holten die Kerkener Jungs um Felix, Ben, Claas und Amon so den 7. Platz bei neun Mannschaften - und das bei mehr oder weniger ausgeglichener Bilanz von Ben und Claas sowie mit mindestens je einem Einzelsieg für Felix und Amon. Auch diese vier Jungs bleiben in der kommenden Saison als Mannschaft zusammen und starten in der 1.Bezirksliga Jungen 13.

Neu im Spielbetrieb des neu gegründeten Bezirks Niederrhein (Zusammenschluss der politischen Kreise / Städte Kleve, Krefeld, Viersen, Mönchengladbach und Neuss) wird eine Jungen-11-Mannschaft sein. Hier spielen zunächst mal Samuel, Alexa, Max und Carl mit. Weitere Verstärkungen aus den Reihen der schon mittrainierenden Kinder sind auf jeden Fall geplant. Und auch Neueinsteiger (v.a. aus Jahrgang 2013 und jünger) sind immer gerne gesehen beim Training.

Zusätzlich zum Liga-Spielbetrieb spielte unsere Jungen 15 (mit Jakob, Clara, Lasse und Daniel) auch in der Pokalrunde des Kreises Krefeld mit. Mit zwei Siegen in der Vorrunde und zwei Niederlagen in der Endrunde reichte es hier zu einem sehr guten 3. Platz bei neun teilnehmenden Teams.

Im Einzelsport durften Clara und Jakob bei der Bezirksvorrangliste an den Start gehen. In der Altersklasse Mädchen 19 erspielt Clara sich gegen sehr starke Gegnerinnen einen Sieg in 5 Spielen. Jakob erreichte mit 4:2 Siegen in der Vorrunde als Drittplatzierter sogar die Zwischenrunde in der Altersklasse Jungen 13, während es für ihn in der Altersklasse Jungen 15 beim Heim-Turnier in Nieukerk leider nicht zu einem Sieg reichte. Hier konnte Elia aber mit 2:3 Siegen noch mal eine gute Leistung zeigen. Für Jakob ging es dann noch in der Zwischenrangliste weiter: 3:2 Siege in der Gruppenphase bedeuteten die Qualifikation fürs K.O.-Spiel um die Teilnahme an der Endrangliste. Nach einem anstrengenden Turnier konnte das Spiel dann leider nicht mehr gewonnen werden. Aber auch so ist der 10. Platz in der Zwischenrangliste der 24 besten Jungen-13-Spieler des bisherigen Bezirks Düsseldorf eine tolle Leistung gewesen!