Jugend-Vereinsmeisterschaft 2023

Gleich 19 Kinder und Jugendliche fanden Anfang Juni den Weg in die Nieukerker Turnhalle, um die neuen Vereinsmeister der Altersklassen Jugend 15, Jugend 13 und Jugend 11 zu ermitteln.

In der Vorrunde konnten sich 11 Kinder (aus den jüngeren Altersklassen sowie Anfänger) die letzten vier Plätze für die Finalrunde mit den acht stärksten Spielern unseres Vereins sichern. Diese Startplätze holten sich ohne Niederlage Ben und Felix (beide Jugen 13) sowie mit einer Niederlage Claas (ebenfalls Jugend 13) und Xavier (Jugend 15). Die Finalrunde Jugend 15 war somit gleichzeitig auch Entscheidungsrunde für die Vereinsmeisterschaft Jugend 13, wo Ben, Felix und Claas nun um diesen Titel kämpfen konnten.

Die Kinder, die es aus der Vorrunde nicht in die Finalrunde schafften, wurden noch Platzierungsspiele ausgetragen. Diese Spiele waren dann gleichzeitig auch die Vereinsmeisterschaft der Altersklasse Jugend 11. Hier konnte sich im Finale Samuel in einem extrem spannenden Spiel mit 3:2 Sätzen (11:6, 5:11, 11:8, 10:12 und 12:10) gegen Alexa durchsetzen. Max holte sich mit deutlichen Siegen gegen Carl und Janina die Bronze-Medaille. In dieser Platzierungsrunde mit dabei waren auch noch Amon und Julian, die sich hier in der Altersklasse Jugend 13 die Plätze 4 bzw. 7 erspielen konnten.

Die Finalrunde wurde in zwei 6er-Gruppen ausgetragen, in denen sich die Favoriten (alle acht gesetzten Spieler) fürs Viertelfinale qualifizieren konnten. Somit konnten die auf Platz 5 und 6 der Gruppe gelandeten Ben, Felix und Claas untereinander weiter um den Titel "Vereinsmeister Jugend 13" spielen, während für Xavier mit dem 12. Platz in der Jugend 15 das Turnier beendet war. Nachdem er in der Vor- und Finalrunde noch jeweils mit 0:3 gegen Ben und Felix unterlegen war, zeigte Claas in dieser K.O.-Runde nun, dass er sich noch mal mehr motivieren kann, wenn es richtig um etwas geht. Sowohl im Halbfinale gegen Ben als auch im Finale gegen Felix ließ er seinen Gegnern kaum eine Chance und holte sich letztlich die Goldmedaille und wurde neuer Vereinsmeister der Altersklasse Jugend 13. Diesen Titel teilt er sich mit Jakob, der in der Saison 2022/23 keine Meisterschaftsspiele in der Altersklasse Jungen 13 bestritten hat und somit als mit Abstand stärkster Spieler (u.a. auch 5:0 Siege in der Gruppenphase der Finalrunde) quasi "kampflos" ebenfalls zum Vereinsmeister Jugend 13 erklärt wurde. Über Silber durfte sich Felix freuen, Ben holte sich die Bronze-Medaille ab.

Weiter ging es zum Abschluss des spannenden Tages dann mit der K.O.-Runde in der Altersklasse Jugend 15. Im Viertelfinale gab es keine Überraschungen, aber immerhin ein sehr spannedes Spiel (Magnus 3:2 gegen Fynn-Luca) - und auch im Halbfinale konnten sich mit Elia und Jakob die bislang ungeschlagenen Favoriten durchsetzen. Während sich am Nachbartisch Magnus mit 2:1 Sätzen zur Bronze-Medaille gegen Moritz durchkämpfen konnte, startet auf dem "Center Court" das spannende Finale. Nach zwei ausgeglichenen Sätzen (11:8 für Elia, 15:13 für Jakob) konnte Elia den dritten Satz sehr deutlich mit 11:2 für sich entscheiden und hatte den Pokal schon fest im Blick. Jakob kämpfte sich im vierten Satz mit einem 11:8-Erfolg aber noch mal ran und konnte den Schluss-Satz erzwingen. Nach vielen weiteren spannenden Ballwechseln holte sich Elia hier letztlich mit 11:6 den Titel, Pokal, Goldmedaille und den Siegerpreis.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und Sieger der Vereinsmeisterschaft 2022/23. In der kommenden Saison wird es dann viele neue Vereinsmeister geben: Die Jugend 19 wird hoffentlich wieder ausgespielt (in diesem Jahr keine Anmeldungen), Elia (Jugend 15) wird nicht mehr dabei sein und Samuel (Jugend 11) muss eine Altersklasse höher antreten. Einzig Claas wird zur Titelverteidigung in der Jugend-13-Klasse antreten können.

Abschlussplatzierungen Jugend 15:

1. Elia